Bei der Gebäudevermessung muss grundsätzlich zwischen zwei Arten unterschieden werden. Die erste ist die verpflichtende Vermessung, welche vom Katasteramt bestellt werden kann. Bei dieser wird die Immobilie und die Lage auf dem Grundstück vermessen. Diese Vermessung kann nur von offiziell bestellten Stellen durchgeführt werden. Angelastet wird diese dem Immobilienbesitzer oder dem Grundstückseigentümer. Die andere Variante ist vor allem für Sie als Vermieter oder Immobilienbesitzer von Interesse, denn sie bietet Ihnen einige Vorteile.
Zuerst wird das Aufmaß erstellt
Nur mit guter Technik kann auch eine umfassende Gebäudevermessung durchgeführt werden. Wir sind Experten auf dem Gebiet des sogenannten verformungsgerechten Aufmaßes. Wir setzten moderne 3D- Laserscanner ein, welche die Daten direkt per Schnittstelle weiterleiten. Dadurch können wir ein dreidimensionales Rastersystem erstellen. In diesem sind alle Punkte klar den Orten im Raum zugordnet. Der Vorteil eines solchen Scans ist es, dass sich Verformungen oder Schäden leicht erkennen lassen. Anhand dieser Daten lassen sich dann CAD Dateien der Gebäude erstellen. Wir bieten ebenfalls 2D, 3D Modelle oder Zeichnungen an.
Das Aufmaß als Indikator
Die Gebäudevermessung durch die Erstellung eines Aufmaßes gibt Ihnen zunächst einen genauen Überblick über den Stand Ihre Immobilie. Als Vermieter hilft Ihnen dies bei der Vorsorge und Absicherung. Werden zum Beispiel keine Schäden festgestellt, haben Sie darüber genaue Dokumentation. Wenn Sie solch eine Vermessung regelmäßig durchführen lassen, dann haben sie immer den Überblick über alle Veränderungen am Gebäude. Dies hilft vor allem bei der Planung von anstehenden Sanierungen oder Modernisierungen. Sollten Sie diese bereits durchgeführt haben, ist das Aufmaß auch eine gute Möglichkeit diese direkt zu dokumentieren. Auch von Vorteil für Sie, sind die bereits verfügbaren digitalen Bestandspläne. Diese erleichtern die Ablage und die Verfügbarkeit in den unterschiedlichen Medien. Vor allem ist dies hilfreich, wenn sie eine Immobilie abstoßen möchten oder vielleicht einen Vergleich forcieren möchten.
Vorteilhafte Wohnflächenberechnung
Als Vermieter haben Sie in den letzten Jahren einige Vorteile erfahren. Nach wie vor hält die erhöhte Nachfrage nach neuem Wohnraum an. Dadurch können die Mieten attraktiv angepasst werden. Die Wohnflächenberechnung spielt hier eine große Rolle. Abhängig vom Berechnungsmuster, Wohnflächenverordnung oder auch der Berechnung nach GIF, kann die Berechnung sich stark unterscheiden. Als freier Vermieter haben Sie allerdings die Wahl nach welcher Berechnungsgrundlage Sie arbeiten. Mit den Daten, die Sie durch die Erstellung unseres Aufmaßes bekommen, können Sie somit eine einfachere Entscheidung treffen. So ermöglichen wir Ihnen, den maximalen Gewinn aus Ihren Immobilien zu erwirtschaften.
Bleiben Sie handlungsfähig!
Durch eine regelmäßige Gebäudevermessung über ein Aufmaß, bleiben Sie stehts handlungsfähig. Sie haben eine fortlaufende Dokumentation und sind darüber hinaus immer informiert über den Bauzustand ihrer Immobilie. Wenn also ein Verkauf anstehen sollte, haben Sie direkt alle nötigen Daten zur Hand. Gerade die Zeit bei einem Verkauf kann eine große Rolle spielen. Wenn Sie bereits eine digitale und umfassende Bestandsaufnahme gemacht haben, dann sparen Sie sich einiges an Zeit. So kann auch beim Verkauf nichts schiefgehen. Ein weiterer Vorteil dieser Informationen tritt auf, wenn sie zum Beispiel eine Neuberechnung der Mieten machen wollen. Die umfassende, moderne Gebäudevermessung liefert ihnen so Sicherheit und sorgt dafür, dass Sie immer handlungsfähig sind. Treten Sie mit uns in Kontakt, wenn Sie mehr Informationen über unsere moderne Technik der Gebäudevermessung erfahren möchten. Die Vermessung nach Aufmaß kann auch für Sie attraktiv sein. Gerne erstellen wir Ihnen ein individuelles Angebot für Ihre Immobilien. Sorgen Sie für mehr Sicherheit und Komfort bei vielen Bau-, Sanierungs- und Renovierungsaufgaben.