Bei der Erstellung von einem Aufmaß, gibt es verschiedene Stufen der Genauigkeit. Dabei gibt es je nach Genauigkeit des Aufmaßes und der Darstellung vier Stufen. Diese Stufen wurden auf Empfehlung des Denkmalamtes von Baden-Württemberg erstellt.
Stufe I: schematisches Aufmaß
Bei der ersten Stufe handelt es sich um ein schematisches Aufmaß. Bei diesem erfolgt die Aufzeichnung per Hand. Verformungen oder Bauschäden werden in dieser Stufe nicht aufgenommen. Angefertigt wird dieses Aufmaß in einem Maßstab von 1:100. Das schematische Aufmaß ist nützlich für die Vorplanung oder auch Renovierungsarbeiten ohne Eingriff in die Bausubstanz.
Stufe II: annähernd wirklichkeitsgetreues Aufmaß
In der zweiten Genauigkeitsstufe spricht man von einem annähernd wirklichkeitsgetreuen Aufmaß. Dieses findet in einem Maßstab von 1:50 oder 1:100 statt. Diese Art des Aufmaßes ist besonders geeignet als Grundlage für einfache Sanierungsarbeiten. Ein weiteres Einsatzgebiet ist die Kartierung restauratorischer Untersuchungen.
Stufe III: verformungsgetreues Aufmaß
Das verformungsgetreue Aufmaß stellt die dritte Genauigkeitsstufe dar. Es wird im Maßstab 1:50 angefertigt. Bei diesem Aufmaß findet eine Erfassung inklusive aller Bauschäden statt. Frühere Bauzustände werden ebenfalls berücksichtigt. Weiter findet auch noch eine Beschreibung des Baumaterials statt. Das verformungsgetreue Aufmaß eignet sich als Grundlage für Umbau- und Restaurationsarbeiten. Weitere Nutzungsmöglichkeiten stellen die statische Sicherung und die wissenschaftliche Bauanalyse dar.
Stufe IV: verformungsgetreues Aufmaß mit detaillierter Darstellung
Die vierte Genauigkeitsstufe stellt eine Erweiterung der dritten dar. Hier wird das verformungsgetreue Aufmaß um eine detaillierte Darstellung ergänzt. Neben den schon genannten Elementen aus der dritten Stufe, werden noch kleinste Details wie etwas Zierelemente oder Türlaibungen erfasst. Erstellt wird dieses Aufmaß im Maßstab 1:25 oder größer. Genutzt wird es als Grundlage für komplizierte Restaurierungs- und Umbauplanungen. Darüber hinaus ist es auch für die Rekonstruktion von großem Nutzen.
Wie Sie sehen können, hängt die Wahl der Genauigkeit stark davon ab, wofür das Aufmaß genutzt werden soll. Je genauer ein Aufmaß sein soll, desto aufwendiger ist das Erstellen dessen. Die Kosten steigen damit natürlich auch. Wir helfen Ihnen allerdings gerne dabei, das richtige Aufmaß für Ihr Projekt zu finden.